Karte EinsatzorteReisen

Unterwegs - Was wir machen

Seit Mai 2016 sind wir unterwegs, um Menschen in Armut und Not Gottes Liebe ganz praktisch weiterzugeben. Bereits vorher konnten wir auf Reisen verschiedene interkulturelle Erfahrungen sammeln und die Vielfalt der Welt etwas kennenlernen.
Unser erster Einsatzort war in Ecuador, wo wir mit der amerikanischen Organisation Reach Beyond gearbeitet haben. Seit September 2017 leben und arbeiten wir in Brasilien als Missionare der Allianz-Mission, erst in Itapuama im Nordosten des Landes und seit Mai 2019 in Envira im brasilianischen Amazonasgebiet.

Unsere Tätigkeiten liegen schwerpunktmäßig in den Bereichen Projekt- und Sozialmanagement, Bildung, Soziale Arbeit, WASH (Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene), Bauwesen, Solarenergie und Community Development.

Mehr über die Projekte und unsere konkreten Aufgaben findest du auf diesen Seiten.

 

Envira, Brasilien (seit 2019)

Mitten im brasilianischen Amazonas-Regenwald arbeiten wir in verschiedenen Bereichen unter dem indigenen Volk der Kulina.

Itapuama, Brasilien (2017-2019)

Im Nordosten von Brasilien, in der Nähe der Millionenstadt Recife, haben wir im Kinder- und Jugendprojekt Levante mitgearbeitet.

Shell, Ecuador (2016-2017)

Im Dschungel von Ecuador haben wir ein Trinkwasserversorgungsprojekt in einem indigenen Achuar-Dorf durchgeführt.


Gestern sagte uns eine liebe Freundin: "Zu Hause ist, wo eure Koffer sind." Wie passend! Ab Dienstag sind wir wieder in Deutschland zu Hause - zumindest für ein paar Monate. Wir freuen uns drauf!

Yesterday a dear friend said to us: "Home is where your suitcases are". Doesn't that fit? So from Tuesday on Germany will be our home again - at least for a couple of months. We are really looking forward to that!

DSC07336 bearbeitet

DSC07091 bearbeitet2

 

Das haben wir uns in letzter Zeit häufiger gefragt... Wie können wir all das nur schaffen bis zum 8. Mai?

Doch wir dürfen gerade am laufenden Band erfahren, dass sich Dinge wie von selbst ergeben und klären, obwohl wir noch gar keine Zeit hatten, uns darum zu kümmern:
Wir haben eine Nachmieterin für unsere Wohnung, die nicht nur die Wohnung, sondern auch einen Großteil unserer Möbel übernimmt!
Das ist eine wunderbare Win-Win-Situation. Sie hat viele Jahre im Ausland in der christlichen Entwicklungshilfe gearbeitet und kommt langfristig nach Deutschland zurück. Dadurch kann sie jede Menge Sachen von uns gebrauchen. Ja und wir müssen uns nicht mühsam darum kümmern, die Sachen anderweitig loszuwerden, da wir sie eh nicht mit ins Ausland nehmen würden. Wir sind sehr froh eine so gute Nachbesitzerin gefunden zu haben! :-)

Gott sei Dank sind wir nicht alleine unterwegs, sondern haben einen großen Gott auf unserer Seite, der für uns sorgt und sich trotz seiner Größe um unsere kleinen Anliegen kümmert!

Nun steht es also fest: am 8. Mai werden wir uns auf den Weg nach Ecuador machen!


DSCN0452 bearbeitet

Man hört nur am Rande in den Nachrichten von der Zika-Epidemie in Süd- und Mittelamerika, doch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat heute den weltweiten Gesundheitsnotstand verhängt. Der Zika-Virus wird durch Moskitos übertragen und verläuft in der Regel harmlos mit grippeähnlichen Symptomen. Allerdings wird ein Zusammenhang zwischen Zika-Infektionen während der Schwangerschaft und der aktuell sehr hohen Zahl an Babys angenommen, die in Süd- und Mittelamerika mit einer Mikrozephalie geboren werden (Schädelfehlbildungen, die eine Beeinträchtigung der Gehirnfunktion zur Folge haben können). Betroffene Länder raten Frauen davon ab aktuell schwanger zu werden und brasilianische Ärzte haben einen Anstieg der Abtreibungen bemerkt. Es ist unklar, wie sich die Situation in Süd- und Mittelamerika weiter entwickelt. Impfungen oder andere präventive Maßnahmen gegen eine Infektion gibt es bisher nicht. Noch hilft nur ein konsequenter Schutz vor jeglicher Art von Moskitostich.

brasilien dorf

Newsletter

Kontakt

Gerne kannst du zu uns Kontakt aufnehmen. Wir freuen uns, wenn du mit uns unterwegs bist. Wenn du eine Frage an uns hast, helfen wir dir gerne weiter.

Annika und Sebastian Sticher

Kontaktformular

Spenden

Allianz-Mission
Spar- und Kreditbank Witten
IBAN: DE86 4526 0475 0009 1109 00
BIC: GENODEM1BFG
Verwendungszweck: Familie Sticher

Jetzt spenden

Zum Seitenanfang